Zum Inhalt springen
Navigation anzeigen / ausblenden
Katholische Kirchengemeinde St. Maria Magdalena
Katholische Kirchengemeinde St. Maria Magdalena
Katholische Kirchengemeinde St. Maria Magdalena
Seite *slideIndex* von *slideTotal*
Start
Aktuelles
Nachrichten
Veranstaltungen
PGR-Wahl 8.-9. November 2025
Pfarrbriefe
Tageslesung
Über uns
Seelsorgeteam
Pfarrbüro
Kirchenmusiker und Küster
Aus den Räten
Pfarrgemeinderat
Verwaltungsrat
Pfarrheim
Kindertagesstätten
zum Pastoralen Raum
Gemeinde und Kirchen
St. Maria Magdalena Großmaischeid-Isenburg
Kirche St. Bonifatius Großmaischeid
Kirche St. Wendelinus Kleinmaischeid
Kirche St. Katharina Isenburg
Wallfahrtskapelle Hausenborn
Orte von Kirche
Glauben leben
Kontakt
Barrierefrei
Suche
Zur Homepage des Bistum Trier
Kontakt
Katholische Kirchengemeinde St. Maria Magdalena Großmaischeid-Isenburg
Aktuelles
Nachrichten
Nachrichten aus der Pfarrei
Jubiläumsfeier der Frauengemeinschaft/kfd
7. Dez. 2025
Gelungene Jubiläumsfeier der Frauengemeinschaft/kfd Isenburg am 15. November 2025 Am 15. November 2025 feierte die Frauengemeinschaft Isenburg ihr 50-jähriges Bestehen. Nach einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Isenburg veranstaltete sie im Dorfgemeinschaftshaus einen Kabarettabend mit der bekannten Kirchenkabarettistin Ulrike Böhmer. Vor einem nahezu ausverkauften Saal erlebten die Gäste einen Abend, der es in sich hatte. Nach der Begrüßungsrede von der Sprecherin der Frauengemeinschaft, Rita Schüler, gab diese die Bühne frei für Frau Böhmer. Schon nach dem ersten Satz hatte Frau Böhmer das Publikum auf ihrer Seite. In ihrem Programm „Nochm l auf Anf ng“ kam sie als Erna Schabiewsky auf die Bühne, wortgewaltig, einnehmend, mit dem Herz auf der Zunge und am rechten Fleck – immer aktuell und kritisch – aber nie böse, sondern heiter und tiefgründig. Nachdem man sich bei einem Imbiss gestärkt hatte, verging der Abend bei Getränken wie im Fluge. Die Frauengemeinschaft bedankte sich nochmals bei allen Gästen, teilweise aus nächster und weiterer Entfernung, für ihr Kommen. Für die Unterstützung bei den begleitenden Arbeiten und auch für die Spenden sagte das Leitungsteam herzlich Danke.
Mehr
Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest
7. Dez. 2025
Gottes Menschwerden hat uns die Spur ins Menschwerden gelegt. (Kyrilla Spiecker) Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest Ihnen allen und Gottes Segen für das Jahr 2026 wünschen Diakon Norbert Hendricks UAC, Leiter der Seelsorge Franz-Josef Schmidt, Vorsitzender des Verwaltungsrates des Pfarrgemeinderates Kerstin Thul, Vorsitzende des Verwaltungsrates des Pfarrgemeinderate Barbara Bätzing – Daniela Ehl – Jennifer Jachmann, Team Pfarrbüro
Mehr
Wallfahrt nach Siena, Assisi und Rom mit der Diözese Trier
7. Dez. 2025
Italien - Wallfahrt Geistliche Reisebegleiting: Wechbischot Jörg Michael Peters Wallfahrt nach Siena, Assisi und Rom mit der Diözese Trier Flugreise vom 07. bis 13. Mai 2026 Heiligtum der hl. Katharina v. Siena Konvent S. Francesco mit dem Grab des hl. Franziskus S. Maria degli Angeli mit Portiuncula-Kapelle Mittelalterliche Altstadt von Assisi Petersdom Altstadt von Rom Lateran und S. Maria Maggiore Nähere Informationen im ausgelegten Reiseprospekt oder in der Pilgerstelle Trier: Bischöfliches Generalvikariat Trier Abteilung Seelsorge und Lebenswelten Mustorstr. 2 54290 Trier Telefon: 0 65 1 71 05 592 E-Mail: pilgerfahrten@bistum-trier.de Reiseveranstalter: Bayerisches Pilgerbüro gGmbH Dachauer Straße 9, 80335 München Telefon: 089 54 58 11-0 Telefax: 089 54 58 11-69 E-Mail: info@pilgerreisen.de www.pilgerreisen.de Bei Interesse schicken wir Ihnen die Reiseanmeldung zu.
Mehr
Fachteam Frauenpastoral vom pastoralen Raum Neuwied unterstützt die Initiative „Orange Days“
30. Okt. 2025
Fachteam Frauenpastoral vom pastoralen Raum Neuwied unterstützt die Initiative „Orange Days“ Jede dritte Frau ist im Laufe ihres Lebens von Gewalt betroffen. Bei jeder vierten ist es deraktuelle oder der Expartner, von dem die Gewalt ausgeht. Nahezu jede siebte Frau ist in Deutschland im Laufe ihres Lebens von sexualisierter Gewalt betroffen. Die Dunkelziffer ist hoch! Gewalt umfasst alle Formen der körperlichen, psychischen, sexualisierten oder auch sozialen und ökonomischen Gewalt. Frauen sind nach wie vor oft in (finanzieller) Abhängigkeit, was ein Austreten aus der Gewaltspirale zusätzlich erschwert. Die sogenannten „Orange Days“ bringen dieses Thema in die Öffentlichkeit. Sie sind eine weltweite Kampagne und umfassen den Zeitraum vom 25. November – dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen - bis zum 10. Dezember – dem Tag der Menschenrechte und wollen auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam machen. Die Farbe Orange steht symbolisch für eine Zukunft ohne Gewalt. Während der 16 Tage finden zahlreiche Aktionen statt, bei denen z. B. Gebäude orange angestrahlt werden oder orangefarbene Fahnen gehisst werden, um ein Zeichen gegen Gewalt zu setzen. In Neuwied gibt es ein breites Bündnis, den „AK gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen“, zu dem auch der Caritasverband mit seiner Interventionsstelle sowie die kfd als unterstützender Verband gehört. Alljährlich führt dieser Arbeitskreis gemeinsame Aktionen durch, um öffentlichkeitswirksam das Thema zu platzieren. In diesem Jahr ist der Arbeitskreis mit Aktionsständen am Dienstag, 25.11.25 von 10 bis 12 Uhr in der Innenstadt Neuwied und am Freitag, 28.11.25 von 10 bis 12 Uhr am REWE in Rengsdorf vertreten. Das Fachteam Frauenpastoral unterstützt die Aktionen und Initiativen der „Orange Days“. Kirchliche Gruppierungen und Einrichtungen sind eingeladen, selbst Zeichen zu setzen, Stellung zu beziehen oder zu Aktionen einzuladen. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Betroffene können sich bei folgenden Stellen melden und dort Hilfe bekommen: Interventionsstelle des Caritasverbandes Neuwied (Hilfe bei körperlicher und psychischerGewalt oder Stalking): 02631-987552 Frauennotruf Neuwied (Fachberatungsstelle zum Thema sexualisierte Gewalt): 02631-9478906 Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“: 116 016 (täglich rund um die Uhr erreichbar)
Mehr
Benefizkonzert in Neuwied-Gladbach am 23.11.
30. Okt. 2025
Benefizkonzert in Neuwied-Gladbach am 23.11.2025 Am 23.11. findet ab 17:30 Uhr ein ganz besonderes Benefizkonzert in der katholischen Kirche Maria Himmelfahrt in Gladbach statt. Der Einlass beginnt ab 17 Uhr. Der Sänger Björn Amadeus, der durch die Fernsehsendung „The Voice of Germany“ bekannt wurde, präsentiert gemeinsam mit seinem Drummer Kai seine eigenen Popsongs mit tiefgründigen Texten und starker Stimme. Außerdem sind das Bläserensemble „Sparkling Brass“ und der Jugendchor „Sing FI“ (beide aus Neuwied) zu hören. Die Veranstaltung wird von den Pfadfinderstämmen der DPSG Heimbach-Weis und Gladbach unterstützt. Der Erlös kommt dem Verein Vita Assistenzhunde zugute, der damit die Ausbildung des Labrador Tala von Julian-Niklas Maxein ermöglicht. Julian aus Heimbach-Weis, selbst Pfadfinder, sitzt seit 2022 aufgrund einer neuromuskulären Erkrankung im Rollstuhl und ist im Alltag auf Hilfe Dritter angewiesen. Tala soll lernen für Julian Dinge vom Boden aufzuheben, Türen zu öffnen und vieles mehr. Die Schirmherrschaft für das Benefizkonzert hat Neuwieds Bürgermeister Peter Jung übernommen. Wer nicht zum Konzert kommen kann, aber das Anliegen trotzdem unterstützen möchte, kann auch direkt an das Konto von Vita Assistenzhunde e.V. bei der Deutschen Bank (IBAN: DE63 5007 00240301 0915 00; BIC: DEUTDEDBFRA) mit dem Verwendungszweck: für das Team Julian Maxein und Tala spenden.
Mehr
Mitarbeiter*in als Sekretariatskraft m/w/d für die Kirchengemeinde Neuwied St. Matthias gesucht
30. Okt. 2025
Der Kirchengemeindeverband Pastoraler Raum Neuwied sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in als Sekretariatskraft m/w/d für die Kirchengemeinde Neuwied St. Matthias Der Beschäftigungsumfang beträgt 39 Std./Woche. Das Beschäftigungsverhältnis ist unbefristet. Anstellung und Vergütung erfolgen nach den Richtlinien der kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung(KAVO) im Bistum Trier. Eine Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Einrichtung wird vorausgesetzt. Erwartet wird von einer/m Bewerber/-in: Selbständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise im Team Sicherer Umgang mit den Datenverarbeitungsprogrammen (Excel, Word, Outlook) sowie gute EDV-Kenntnisse (WordPress u. M365 wünschenswert) Ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit Einfühlungsvermögen im Umgang mit Menschen Soziale Kompetenz-Bereitschaft zur Weiterbildung Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten: eine attraktive Vergütung nach den Bestimmungen der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO) ein umfassendes Fort- und Weiterbildungsangebot flexible Arbeitszeitgestaltung Zusatzversorgung über die Kirchliche Zusatzversorgungskasse (KZVK). Neben den fachlichen und persönlichen Qualifikationen setzen wir einen aktiven Einsatz für den Schutz von Kindern, Jugendlichen und Schutzbefohlenen im Rahmen unserer Präventionsordnung voraus. Der Beschäftigungsumfang beträgt 39 Wochenstunden. Dienstort ist das Büro der Kirchengemeinde Neuwied St. Matthias. Auskünfte erteilt Ihnen der Vorsitzende des Verbandsausschusses, Michael Jäger (Tel. 02631/34277-14) oder das Büro des Pastoralen Raums Neuwied (Tel.: 02631/34277-0, E-Mail: personal-neuwied@bistum-trier.de)Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte an: Kirchengemeindeverband Pastoraler Raum Neuwied Herr Michael Jäger Schloßstraße 4 56564 Neuwied oder per E-Mail: personal-neuwied@bistum-trier.de
Mehr
1
2
3
4
5
6
Keine Ergebnisse gefunden
JavaScript ist deaktiviert!