Zum Inhalt springen
Navigation anzeigen / ausblenden
Katholische Kirchengemeinde St. Maria Magdalena
Katholische Kirchengemeinde St. Maria Magdalena
Katholische Kirchengemeinde St. Maria Magdalena
Seite *slideIndex* von *slideTotal*
Start
Aktuelles
Nachrichten
Veranstaltungen
PGR-Wahl 8.-9. November 2025
Pfarrbriefe
Tageslesung
Über uns
Seelsorgeteam
Pfarrbüro
Kirchenmusiker und Küster
Aus den Räten
Pfarrgemeinderat
Verwaltungsrat
Pfarrheim
Kindertagesstätten
zum Pastoralen Raum
Gemeinde und Kirchen
St. Maria Magdalena Großmaischeid-Isenburg
Kirche St. Bonifatius Großmaischeid
Kirche St. Wendelinus Kleinmaischeid
Kirche St. Katharina Isenburg
Wallfahrtskapelle Hausenborn
Orte von Kirche
Glauben leben
Kontakt
Barrierefrei
Suche
Zur Homepage des Bistum Trier
Kontakt
Katholische Kirchengemeinde St. Maria Magdalena Großmaischeid-Isenburg
Aktuelles
Nachrichten
Nachrichten aus der Pfarrei
Fachteam Frauenpastoral vom pastoralen Raum Neuwied unterstützt die Initiative „Orange Days“
30. Okt. 2025
Fachteam Frauenpastoral vom pastoralen Raum Neuwied unterstützt die Initiative „Orange Days“ Jede dritte Frau ist im Laufe ihres Lebens von Gewalt betroffen. Bei jeder vierten ist es deraktuelle oder der Expartner, von dem die Gewalt ausgeht. Nahezu jede siebte Frau ist in Deutschland im Laufe ihres Lebens von sexualisierter Gewalt betroffen. Die Dunkelziffer ist hoch! Gewalt umfasst alle Formen der körperlichen, psychischen, sexualisierten oder auch sozialen und ökonomischen Gewalt. Frauen sind nach wie vor oft in (finanzieller) Abhängigkeit, was ein Austreten aus der Gewaltspirale zusätzlich erschwert. Die sogenannten „Orange Days“ bringen dieses Thema in die Öffentlichkeit. Sie sind eine weltweite Kampagne und umfassen den Zeitraum vom 25. November – dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen - bis zum 10. Dezember – dem Tag der Menschenrechte und wollen auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam machen. Die Farbe Orange steht symbolisch für eine Zukunft ohne Gewalt. Während der 16 Tage finden zahlreiche Aktionen statt, bei denen z. B. Gebäude orange angestrahlt werden oder orangefarbene Fahnen gehisst werden, um ein Zeichen gegen Gewalt zu setzen. In Neuwied gibt es ein breites Bündnis, den „AK gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen“, zu dem auch der Caritasverband mit seiner Interventionsstelle sowie die kfd als unterstützender Verband gehört. Alljährlich führt dieser Arbeitskreis gemeinsame Aktionen durch, um öffentlichkeitswirksam das Thema zu platzieren. In diesem Jahr ist der Arbeitskreis mit Aktionsständen am Dienstag, 25.11.25 von 10 bis 12 Uhr in der Innenstadt Neuwied und am Freitag, 28.11.25 von 10 bis 12 Uhr am REWE in Rengsdorf vertreten. Das Fachteam Frauenpastoral unterstützt die Aktionen und Initiativen der „Orange Days“. Kirchliche Gruppierungen und Einrichtungen sind eingeladen, selbst Zeichen zu setzen, Stellung zu beziehen oder zu Aktionen einzuladen. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Betroffene können sich bei folgenden Stellen melden und dort Hilfe bekommen: Interventionsstelle des Caritasverbandes Neuwied (Hilfe bei körperlicher und psychischerGewalt oder Stalking): 02631-987552 Frauennotruf Neuwied (Fachberatungsstelle zum Thema sexualisierte Gewalt): 02631-9478906 Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“: 116 016 (täglich rund um die Uhr erreichbar)
Mehr
Benefizkonzert in Neuwied-Gladbach am 23.11.
30. Okt. 2025
Benefizkonzert in Neuwied-Gladbach am 23.11.2025 Am 23.11. findet ab 17:30 Uhr ein ganz besonderes Benefizkonzert in der katholischen Kirche Maria Himmelfahrt in Gladbach statt. Der Einlass beginnt ab 17 Uhr. Der Sänger Björn Amadeus, der durch die Fernsehsendung „The Voice of Germany“ bekannt wurde, präsentiert gemeinsam mit seinem Drummer Kai seine eigenen Popsongs mit tiefgründigen Texten und starker Stimme. Außerdem sind das Bläserensemble „Sparkling Brass“ und der Jugendchor „Sing FI“ (beide aus Neuwied) zu hören. Die Veranstaltung wird von den Pfadfinderstämmen der DPSG Heimbach-Weis und Gladbach unterstützt. Der Erlös kommt dem Verein Vita Assistenzhunde zugute, der damit die Ausbildung des Labrador Tala von Julian-Niklas Maxein ermöglicht. Julian aus Heimbach-Weis, selbst Pfadfinder, sitzt seit 2022 aufgrund einer neuromuskulären Erkrankung im Rollstuhl und ist im Alltag auf Hilfe Dritter angewiesen. Tala soll lernen für Julian Dinge vom Boden aufzuheben, Türen zu öffnen und vieles mehr. Die Schirmherrschaft für das Benefizkonzert hat Neuwieds Bürgermeister Peter Jung übernommen. Wer nicht zum Konzert kommen kann, aber das Anliegen trotzdem unterstützen möchte, kann auch direkt an das Konto von Vita Assistenzhunde e.V. bei der Deutschen Bank (IBAN: DE63 5007 00240301 0915 00; BIC: DEUTDEDBFRA) mit dem Verwendungszweck: für das Team Julian Maxein und Tala spenden.
Mehr
Mitarbeiter*in als Sekretariatskraft m/w/d für die Kirchengemeinde Neuwied St. Matthias gesucht
30. Okt. 2025
Der Kirchengemeindeverband Pastoraler Raum Neuwied sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in als Sekretariatskraft m/w/d für die Kirchengemeinde Neuwied St. Matthias Der Beschäftigungsumfang beträgt 39 Std./Woche. Das Beschäftigungsverhältnis ist unbefristet. Anstellung und Vergütung erfolgen nach den Richtlinien der kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung(KAVO) im Bistum Trier. Eine Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Einrichtung wird vorausgesetzt. Erwartet wird von einer/m Bewerber/-in: Selbständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise im Team Sicherer Umgang mit den Datenverarbeitungsprogrammen (Excel, Word, Outlook) sowie gute EDV-Kenntnisse (WordPress u. M365 wünschenswert) Ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit Einfühlungsvermögen im Umgang mit Menschen Soziale Kompetenz-Bereitschaft zur Weiterbildung Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten: eine attraktive Vergütung nach den Bestimmungen der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO) ein umfassendes Fort- und Weiterbildungsangebot flexible Arbeitszeitgestaltung Zusatzversorgung über die Kirchliche Zusatzversorgungskasse (KZVK). Neben den fachlichen und persönlichen Qualifikationen setzen wir einen aktiven Einsatz für den Schutz von Kindern, Jugendlichen und Schutzbefohlenen im Rahmen unserer Präventionsordnung voraus. Der Beschäftigungsumfang beträgt 39 Wochenstunden. Dienstort ist das Büro der Kirchengemeinde Neuwied St. Matthias. Auskünfte erteilt Ihnen der Vorsitzende des Verbandsausschusses, Michael Jäger (Tel. 02631/34277-14) oder das Büro des Pastoralen Raums Neuwied (Tel.: 02631/34277-0, E-Mail: personal-neuwied@bistum-trier.de)Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte an: Kirchengemeindeverband Pastoraler Raum Neuwied Herr Michael Jäger Schloßstraße 4 56564 Neuwied oder per E-Mail: personal-neuwied@bistum-trier.de
Mehr
Gottesdienste und Versöhnungsgottesdienste
21. Okt. 2025
im Überblick Weihnachten/Silvester/Neujahr
Mehr
Ankommen
21. Okt. 2025
Advent – Ankunft. Ankommen – bei mir selbst. Gegen Hektik und Lärm, gegen Kitsch und Klischee, für meinen inneren Frieden, zugunsten der Stille. Advent – Ankunft. Ankommen – beim anderen. Mit einem freundlichen Blick, mit einem liebevollen Lächeln, mit einer Geste der Verbundenheit, zugunsten der Liebe. Advent – Ankunft. Ankommen – bei Gott. Die Türen wirklich hoch machen. Die Straße bereiten, das Herz öffnen, zugunsten des Lebens. Advent – Ankunft – Ankommen. (Text: Thorsten Seipel, In: Pfarrbriefservice.de)
Mehr
ADVENTFENSTERAKTION 2025 IN ISENBURG
21. Okt. 2025
Liebe Isenburger und Gäste! Gerne möchten wir dieses Jahr im Dezember wieder einen Adventkalender in Form von 24 Adventfenstern in unserer Gemeinde gestalten. Um unserem Ort eine vorweihnachtliche Stimmung nahe zu bringen, werden insgesamt 23 Fenster von 23 verschiedenen Familien geschmückt, dekoriert und geöffnet. Das Fenster Nr. 24 wird am Heiligen Abend in unserer Pfarrkirche St. Katharina in Isenburg geöffnet werden, wenn das Jesuskind in der liebevoll gestalteten Weihnachtskrippe seinen Platz eingenommen hat. Zu den Teilnehmern: Wer möchte, kann die Besucher, die zum Bewundern der einzelnen Fenster kommen, mit einem Getränk und Süßigkeiten (z.B. Plätzchen) bewirten. Das ganze Geschehen sollte nicht länger als 30 Minuten dauern und vor dem jeweiligen Haus stattfinden. Dabei kann man vielleicht (wer möchte), ein Gedicht aufsagen oder wahlweise ein Adventlied anstimmen, welches dann gemeinsam mit den Besuchern gesungen wird. Wir hoffen, dass es uns gemeinsam wieder gelingt, diese schöne Idee in Isenburg umzusetzen und dass viele Mitbürgerinnen und Mitbürger als Gäste an den jeweiligen Adventfenstern teilnehmen und so (wie auch in den Jahren zuvor schon), das Zusammengehörigkeitsgefühl untereinander wieder in den Vordergrund rückt. Noch eine Bitte: Da auch wir einen Beitrag zur Reduzierung des Plastikmülls leisten wollen, bitte ich Euch, an den Adventfenstern keine Kunststoffbecher oder Tassen zu verwenden! Es wäre aber auch schön, wenn die Besucher ihre Tassen, Becher oder Gläser zu den jeweiligen Fenstern mitbringen würden, da einige Ausrichter der Adventfenster evtl. nicht so viele Tassen vorrätig haben…. Wer nicht so viele Porzellanbecher oder Tassen vorrätig hat, kann die gerne bei mir ausleihen!! Nachfolgend nun die Teilnehmer: Allabendlich um 18.30 Uhr! Mo. 01.12. Oliver Köppel und Fred Duval, Saynwaldstr. (ehem. Konze,Edi) Di. 02.12. Uwe Landfester, Sonnenberg Mi. 03.12. Rebekka Knoth, Sonnenberg Do. 04.12. Susanna Balkenhol, Stromberger Straße (neben Lehr, Edith) Fr. 05.12. Am Ingel Haus (mit Besuch vom Nikolaus) Sa. 06.12. Familie Lung, Sonnenberg So. 07.12. Familie Spät, Caaner Straße Mo. 08.12. Bettina und Andreas Henn, Hintertal Di. 09.12. Melissa und Manuel Merz, Iserstraße Mi. 10.12. Steffi und Jörg Hermann, Hauptstraße Do. 11.12. Liane und Werner Dell, Iserstraße Fr. 12.12. Beim Seniorenclub am Pfarrheim, Hauptstraße Sa. 13.12. Rita und Werner Schüler, Sonnenberg So. 14.12. Jenny und Mario Seus, Hauptstraße Mo. 15.12. Familien Straden und Göbel, Tiefental Di. 16.12. Familie Seiler, Tiefental Mi. 17.12. Vera und Rafael, Gaststätte „Zur Isenburg“, Hauptstraße Do. 18.12. Frau Heller, Nippes (ehemals Lauxe Haus) Fr. 19.12. Kerstin und Thomas Griedelbach, Siedlung, Am Kapellchen Sa. 20.12. Familie Kocks, Sonnenberg So. 21.12. Familie Becker und Bertram, Caaner Str., (ehem. Meier Haus) Mo. 22.12. Familie Buxmann, Tiefental Di. 23.12. Familie Schüler, Neustadt Mi. 24.12. Pfarrkirche St. Katharina in Isenburg – 20:00 Uhr Vielen DANK an EUCH ALLE für Euer Mitwirken und Gestalten! Wir wünschen Euch und Euren Familien eine besinnliche und friedvolle Adventzeit. Eine frohe Weihnacht und für das Jahr 2026 alles Gute und beste Gesundheit!
Mehr
1
2
3
4
5
6
Keine Ergebnisse gefunden
JavaScript ist deaktiviert!